FRAGE: Ich hab so Lust auf Zigaretten was kann ich tun? - Rauchen

Hier sind 3 Tipps was du in Momenten starkem Verlangens nach Zigaretten tun könntest.

+ Abhauen: Geh raus aus Situationen die in dir das Verlangen nach einer Zigarette wecken, dreh eine Runde um den Block, schließe die Augen und atme tief durch. Am besten ist es natürlich jene Situationen zu meiden in denen du mit Zigaretten konfrontiert wirst.

+ Ablenken: Es gibt viele Möglichkeiten sich abzulenken. Wie wär’s mit einem Schluck Wasser, einem SMS an die Freundin/ an den Freund, Musikhören, einem kurzen Spiel auf dem Handy, einer Einkaufsliste schreiben, Kaugummikauen usw. Dir fällt schon was passendes für dich ein.

+ Aushalten: Meist haltet das Verlangen nur etwa 5 – 10 Minuten an und wird danach wieder schwächer. Kämpfe mit dir selbst und sei jedes Mal stolz auf dich, wenn du das Verlangen besiegt hast.

Denk positiv!

Gedanken wie „Ich muss jetzt unbedingt rauchen“ oder „Das ist ja nicht zum Aushalten“ schwächen deinen Willen. Sag dir lieber Sätze wie „Ich würde jetzt zwar gerne rauchen, aber in fünf Minuten sieht das wieder anders aus“ oder „Wenn ich jetzt standhaft bleibe, werde ich morgen stolz auf mich sein“. Nach wenigen Tagen treten die Momente starken Verlangens bereits viel seltener auf und du wirst ihnen gelassener begegnen können.

Wenn du mehr Hilfe brauchst, meld dich einfach in der Supro.

Dann suchen wir gemeinsam eine Lösung um ohne Rauchen und andere Substanzen klar zu kommen!

Suchthaufen » Nikotin

Ähnliche Beiträge:

Dieser Beitrag wurde unter Rauchen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar